Klima- und Energie
Energiewende schaffen, Die Mitte ) wählen.
Wir sehen in der Energiewende viel mehr Chancen als Risiken. Investitionen für eine rasche Energiewende bleiben zum grössten Teil in der Schweiz. Das schafft Innovationen, neue Arbeitsplätze und Klimaneutralität. Wir setzen uns für rasche und verkürzte Bewilligungsverfahren ein, um Projekte schnell zu realisieren. Das reduziert unsere Energieabhängigkeit vom Ausland. Wir leisten damit auch einen Beitrag, den zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.
Darum fordert Die Mitte:
- Ein klares Bekenntnis zur CO2-Netto-Null Strategie bis 2050 sowie dem 1.5 Grad Ziel für unsere Erde.
- Die Einbindung von Berg- und Randregionen in ein griffiges CO2-Gesetz, damit diese Gebiete, die von den Auswirkungen des Klimawandels besonders betroffenen sind, die kommenden Herausforderungen bewältigen können.
- Investitionen in Klimatechnologien und Energieeffizienz zur CO2-Reduktion müssen künftig steuerlich bevorteilt werden. So ermöglichen wir es, dass aus der Energiewende ein wirtschaftlicher Wettbewerbsvorteil entsteht.
- Die Förderung der Innovation und Forschung in Zukunftstechnologien zur Vermeidung, Speicherung und Reduktion von CO2-Abgasen.
- Ein Anreizsystem, dass dafür sorgt, dass weniger Abfall produziert, und gleichzeitig einen deutlichen Ausbau der Kreislaufwirtschaft, damit Produkte vermehrt wiederverwertbar hergestellt werden.
Dank uns:
- Gibt es seit 1971 den Umweltartikel in unserer Verfassung.
- Wurde der Atomausstieg und damit die Energiewende eingeleitet.
- Wird die Energiestrategie 2050 mit einheimischen, erneuerbaren Energien umgesetzt und ist effektiv, wirtschaftsfreundlich und auch sozial verantwortlich.
- Hat die Schweiz das Übereinkommen von Paris unterzeichnet und verfolgt seit Ende des letzten Jahrhunderts eine ambitionierte Klimapolitik.