Wirtschaft
Anständig wirtschaften, Die Mitte ) wählen.
Der Mensch steht bei uns im Zentrum. Wir setzen uns für griffige Massnahmen gegen Lohndumping und Schwarzarbeit ein, damit alle von uns auf einen sicheren Arbeitsplatz mit fairen Arbeitsbedingungen zählen dürfen.
Die Mitte engagiert sich für den nötigen Spielraum für Unternehmen, das duale Bildungssystem und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir tragen Sorge zu den Grundlagen unseres wirtschaftlichen Erfolgs und stellen sicher, dass in der Schweiz auch zukünftig anständig gewirtschaftet wird.
Darum fordert Die Mitte:
- Griffige Massnahmen gegen Lohndumping und Schwarzarbeit, damit jede und jeder von uns auf einen sicheren Arbeitsplatz mit fairen Arbeitsbedingungen zählen darf.
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, damit die Lohngerechtigkeit zwischen Mann und Frau endlich garantiert wird.
- Die Anerkennung und Förderung von zukunftsfähigen Arbeitsmodellen, damit mehr Flexibilität am Arbeitsplatz möglich wird.
- Ein bedürfnisgerechtes Berufs- und Weiterbildungsangebot, damit alle Menschen ihre Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt einbringen können.
Dank uns
- Wird die Diskriminierung von eingetragenen und verheirateten Paaren bei den Steuern und der AHV vehement bekämpft.
- Wurde ein bezahlter zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub im Gesetz verankert und vom Stimmvolk unterstützt.
- Werden Familien durch höhere Abzugsmöglichkeiten von effektiven Drittbetreuungskosten steuerlich entlastet und neue Krippenplätze vom Bund finanziell gefördert.
- Bleibt eine Flexibilisierung des Arbeitsrechts auf der politischen Agenda.